Mallorca Wandertour 2, Puigpunyent - Galatzo (1026 m) und zurück

werbepartner info

Tour 2: Puigpunyent - Galatzo (1026 m) und zurück

Von allen "Tausendern" Mallorcas ist der Galatzo der südlichste. Die Besteigung ist nicht sehr schwierig und auch ohne Bergerfahrung gut zu machen.

- Länge der Strecke: ca. 12 km
- Höhenunterschied: ca. 650 m
- Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden
- Schwierigkeitsgrad: einfache, nicht zu anstrengende Bergbesteigung
(**)

Wegbeschreibung:

1. Kurz bevor man von Süden kommend den Ort Puigpunyent erreicht, biegt nach links eine ausgeschilderte Straße zum "Reserva Puig de Galatzo" ab. Von da an fährt man bergauf, an dem Zugang zum Naturreservat vorbei, bis linkerhand ein breiter Weg in die Berge führt. Dort kann das Auto geparkt werden und die Tour geht los.

2. Nach ca. 10 Minuten gelangt man an eine Weggabelung und folgt nun dem rechten Pfad, der mit roten Punkten und Steinpyramiden markiert ist. Später geht dieser breite Weg in einen schmäleren Fußpfad über. Die Markierung setzt sich fort.

3. Nach etwa einer halben Stunde erreicht man einen Grat, den man überquert. Danach geht es zunächst leicht bergab und bald darauf zielstrebig bergauf.

4. Schließlich gelangt man zu einer verfallenen Hütte, bei der sich der Weg ein letztes Mal gabelt: der Weg zum Gipfel des Galatzo führt nach links, während es rechts nach Estellencs geht. Der restliche Aufstieg ist mit Steinpyramiden gut markiert. Den Gipfel ziert ein schönes altes Eisenkreuz, und der Rundblick ist phantastisch.

5. Der Abstieg erfolgt auf den gleichen Wegen wie der Aufstieg.

Anfahrtsmöglichkeit:
Bei dieser Tour ist man leider auf ein Mietauto oder das Taxi angewiesen.

comments powered by Disqus

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend dort unterwegs zu sein. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

... hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

... zum Jakobsweg

Alle Angaben werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.