Mallorca Wandertour 5, Kloster Lluc - Puig Tomir (1102 m) und zurück

werbepartner info

Tour 5: Kloster Lluc - Puig Tomir (1102 m) und zurück

Die Besteigung des Puig Tomir erfolgt ebenfalls vom Kloster Lluc aus. Zwei kleine Kletterpartien gibt es dabei zu überstehen. Aber keine Angst: die Anstiege sind gesichert!

- Länge der Strecke: ca. 12 km
- Höhenunterschied: ca. 630 m
- Reine Gehzeit: ca. 4 1/2 Stunden
- Schwierigkeitsgrad: mittlere bis anspruchsvolle Wanderung mit kurzen, gesicherten Kletterpassagen
(****)

Wegbeschreibung:

1. Man verlässt das Kloster Lluc auf die gleiche Weise wie bei Tour 7. Nach dem Überqueren des Fußballfeldes geht es geradeaus auf dem breiten Fahrweg weiter. Nach ca. einer halben Stunde stößt man auf die Landstraße von Sóller nach Pollença.

2. Wenige Minuten geht es nun auf der Landstraße nach links, bis rechts durch ein Tor eine geteerte Straße abbiegt. Diese Straße erreicht nach einer weiteren guten halben Stunde die Mineralwasserquelle "Agua Binifaldo".

3. Nun geht am rechten Torpfosten vor der Quelle der Pfad zum Puig Tomir nach oben. Er ist ausgeschildert. Es geht immer am Zaun entlang aufwärts. Am Ende des Zaunes wandert man nach rechts weiter steil bergauf. Der Weg ist gut markiert (rote Punkte und Pfeile) und kaum zu verfehlen.

4. Im oberen Drittel des Anstiegs kommt eine sehr steile Passage, bei der man ein wenig klettern muß. Es besteht jedoch keine Gefahr. Dann hat man die Hochebene erreicht und folgt weiter dem Weg, der nun mit Steinpyramiden gekennzeichnet ist.

5. Von hier an dauert es nochmal eine gute halbe Stunde, bis man den Gipfel des Tomir erreicht hat. Das letzte Stück ist jedoch nicht mehr so steil.

6. Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.

Anfahrtsmöglichkeit:
Von Palma aus verkehren Busse zum Kloster Lluc und zurück. Im Sommer gibt es zusätzlich eine Verbindung nach Pollença/Port de Pollença.

Übernachtungsgelegenheit:
Direkt im Kloster Lluc

comments powered by Disqus

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend dort unterwegs zu sein. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

... hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

... zum Jakobsweg

Alle Angaben werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.