Mallorca Wandertour 3, Valldemosa - Gipfel des Teix (1062 m)

werbepartner info

Tour 3: Valldemosa - Gipfel des Teix (1062 m) - Valldemosa

Auf den Reitwegen des Erzherzogs Ludwig Salvator gelangt man fast bis auf den Gipfel des Teix. Die Wanderung von Valldemosa aus gehört zu den schönsten der ganzen Insel.

- Länge der Strecke: ca. 12 km
- Höhenunterschied: ca. 620 m
- Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
- Schwierigkeitsgrad: mittlere Wanderung mit anstrengenden aber problemlosen Abschnitten
(***)

Wegbeschreibung:

1. Von Valldemosa aus geht man zunächst ca. 5 Minuten auf der Landstraße Richtung Palma. Dann führt links eine Asphaltstraße nach oben, die sich sofort gabelt. Man wählt den oberen Weg, wo bereits ein Schild auf die Schutzhütte "Refugi" hinweist, das erste Etappenziel.

2. Bald endet der Asphalt und geht in einen Schotterweg über. Wieder weist ein Refugi-Schild den Weg. Nach ca. 10 Minuten gabelt sich der Pfad. Zur Schutzhütte geht es nun links bergan.

3. Kurze Zeit später muss ein verschlossenes Holztor über eine Treppe überstiegen werden. Danach passiert man einige (beschilderte) alte Kohlenmeiler und Kalköfen.

4. Nach etwa einer Stunde Gehzeit hat man die Schutzhütte erreicht. Von dort geht es weiter bergauf. Bald stößt man auf den Reitweg des Erzherzogs – ein befestigter Weg, der weiter aufwärts führt. Diesem Weg folgt man, bis es rechts zum Gipfel des Teix abgeht. Eine hüfthohe Steinpyramide kennzeichnet die Stelle.

5. Über eine felsige Passage geht es bergauf. Ca. 10 Minuten später erreicht man eine Steinmauer, die auf einer Eisenleiter überstiegen wird. Weiter geht es über eine Ebene und dann bergauf zum Gipfel. Der Weg ist mit vielen roten Punkten markiert.

6. Nach der Gipfelbesteigung geht es auf dem gleichen Weg zurück bis zu der hohen Steinpyramide. Man ist von links gekommen und wendet sich nun nach rechts auf den Reitweg. Nach kurzer Zeit gelangt man an eine Stelle, wo die Felswände mehrere hundert Meter steil abfallen. Die Aussicht ist atemberaubend!

7. Nach weiteren 15 Minuten zweigt rechts ein Weg zum Gipfel des Puig Caragolí ab. Der Weg zurück nach Valldemosa führt aber geradeaus. In Serpentinen geht es bergab durch einen Steineichenwald. Die Bäume tragen hier "Bärte" – Flechten, die auf den hohen Feuchtigkeitsgehalt der Luft hinweisen.

8. Schließlich stößt man auf eine Lichtung mit Grillplatz. Dort wandert man nach links weiter. Ein steiniger Karrenweg führt zurück nach Valldemosa. Bei einer letzten Gabelung nimmt man den linken Pfad – wo man über eine Leiter ein Eisentor übersteigt.

Anfahrtsmöglichkeit:
Mehrmals täglich fährt von Palma nach Valldemosa und zurück ein Linienbus.

Der Gipfel des Teix (Foto: Hayit Medien)
Der Gipfel des Teix
comments powered by Disqus

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend dort unterwegs zu sein. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

... hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

... zum Jakobsweg

Alle Angaben werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.